Unsere Gesellschaft ist von einem Menschenbild geprägt, welches die Gewinner der Geschichte geformt haben. Die leisen Töne, das Miteinander, der Zusammenhalt, der unsere Spezies auszeichnet, und der Grund ist, warum wir uns gegen all die anderen menschenähnlichen Arten durchgesetzt haben, wurde in der großen Geschichte unserer Zivilisation verdrängt.

Rutger Bregman geht in seinem Buch der Frage nach, warum. Und erklärt das wie. Es ist faszinierend zu hören, welche Fakten missachtet oder bewusst verändert wurden, um eine konsumgesteuerte Ellenbogen-Gesellschaft zu erzeugen.

Das Buch sucht keinen Schuldigen, sondern zeigt in klaren Worten wie es dazu gekommen ist, und erzeugt eine unfassbare Kraft darin, seinem Gefühl zu trauen, die Augen zu öffnen und mit wohlwollen auf die Menschheit zu blicken. Auch das hier besprochene Meisterwerk „Herr der Fliegen“ mit seinem sehr düsteren Menschenbild wird auf seinen Wahrheitsgehalt untersucht.

In meiner Einschätzung ist dies der einzige Weg, wie wir uns eine Chance erarbeiten können, gegen die gigantischen Veränderungen unserer Umwelt zu bestehen. In dem festen Glauben, der wissenschaftlich fundiert, eindeutig klar stellt: Die Menschen sind im Grunde gut.

Das Hörbuch gibt es auf allen gängigen Plattformen, zum Beispiel bei Spotify: Im Grunde gut von Rutger Bregman.