Der Herr der Fliegen von William Golding

Cover zum Hörbuch Herr der Fliegen, gelesen von Andreas Fröhlich
Sprecher
Andreas Fröhlich
Laufzeit
423 Min.
Verlag
argon hörbuch
Erschienen
2002

Die Geschichte

William Golding hat seinen ersten Roman bereits 1954 veröffentlicht. Eine Gruppe Jungen stranden auf einer einsamen Insel. Wo am Anfang noch Disziplin, Ordnung und Zivilisation herrscht, kriecht Tag für Tag die Urnatur der Menschheit in die Jungen, bis das Abenteuer zum blutigen Kampf um Leben und Tod wird.

Die Strukturen zerfallen und bald ist jeder für sich alleine verantwortlich. Sehr eindrucksvoll und zum Teil beklemmend wird der Verfall von Freundschaft und Zusammenhalt geschildert.

Der Sprecher

Was soll man noch groß zu Andreas Fröhlich sagen? Er hat wohl eine der bekanntesten Stimmen Deutschlands und hat sowohl als Synchronsprecher, als auch als Synchronregisseur an so vielen Produktionen mitgewirkt, das eigentlich jeder schon mal seine Stimme gehört hat.

Als drittes Fragezeichen bei der Jugendserie „Die drei Fragezeichen“ liefert er eine Glanzleistung ab, genau wie als deutsche Stimme von Gollum aus Herr der Ringe. Und auch das Hörbuch zum Herrn der Fliegen wird durch seine Interpretation ein Genuss für Ohren und Geist. Sehr einfühlsam gibt er den einzelnen Charakteren eine eigene Klangfarbe die weder künstlich noch übertrieben wirkt.

Der Verlag

Der Argon Verlag wurde sogar noch zwei Jahre vor dem erscheinen des Buchs der Herr der Fliegen gegründet. 1952. Mit dem Stammsitz in Berlin verfügt der kleine Verlag über eine tolle Auswahl an Hörbüchern und Sprechern. Immer wieder habe ich Titel in meiner Mediathek entdeckt die von Argon stammen. Demnächst wird an dieser Stelle bestimmt ein weiterer Titel besprochen.

Das Fazit

Eigentlich kann Andreas Fröhlich vorlesen was er möchte, es wird immer großartig klingen. Wenn sich diese Stimme auch noch mit so hochwertiger Literatur verbindet, dann ist das Fest für die Ohren schon beschlossene Sache.

Mit einer Laufzeit von über sieben Stunden ist es vielleicht nicht für den Einsteiger geeignet, aber die spannende Geschichte reißt definitiv mit.